Home | deutsch | Legals | Sitemap | KIT

As part of the ICT for Electromobility II-Initiative

ICT for Electromobility


Supported by the German Federal Ministry of Economics and Technology

Energy Smart Home Lab - Selected Landmark 2012
Energy Smart Home Lab - Selected Landmark 2012

Video on the Energy Smart Home Lab (under MeRegioMobil)

The Energy Smart Home Lab

Layout of the Energy Smart Home Lab on the KIT Campus

The Energy Smart Home Lab – tomorrow's smart home – was developed at KIT under the MeRegioMobil project and demonstrates possibilities of combining in an integrated approach the areas of living (smart home), transport (electric mobility), and energy (smart grid) such that best possible use of renewable energy sources is ensured and comfort of living is increased at the same time.

In cooperation with strong partners from industry, the Vehicle2Grid Scenario was demonstrated for the first time in Germany, i.e. integration of the electric vehicle in the energy management of a household. In this way, claims for the future leading market and the role of leading supplier of electric mobility can be underlined and strengthened. KIT scientists did not only create a platform for a number of experiments under current joint projects, but succeeded in making the smart grid a sustainable experience.

The Energy Smart Home Lab consists of an apartment of 60 m² in area with two bedrooms. The apartment is equipped with latest technology. Via the energy management panels (EMP), the inhabitants always have an overview of current energy flows in the house as well as of the current electricity consumption. The energy management panels also are the user interfaces for interaction with the energy management system (EMS) and open up the degrees of freedom of the inhabitants. For example, inhabitants can specify the next planned drive with their electric vehicle or the latest possible time at which the laundry is to be ready.

The electricity for the smart home is generated by a 4.8 kW photovoltaics system on the roof and a -cogeneration unit. As a result of this cogeneration scheme, the electricity arising and the produced heat can be used. An electric vehicle connected to the house is used as a temporary buffer store, via which the solar power produced at noon time can also be used in the evening.

Further information is provided by our videos on the predecessor project MeRegioMobil.

Home | english | Impressum | Sitemap | KIT

Im Rahmen der IKT für Elektromobilität II-Initiative


Logo IKT für Elektromobilität

Logo Förderung BMWi

Energy Smart Home Lab - Ausgewählter Ort 2012
Energy Smart Home Lab - Ausgewählter Ort 2012

Video zum Energy Smart Home Lab (aus MeRegioMobil)

Das Energy Smart Home Lab

Grundriss des Energy Smart Home Lab auf dem Campus Süd des KIT

Das Energy Smart Home Lab – das intelligente Haus der Zukunft – wurde am KIT im Projekt MeRegioMobil entwickelt und demonstriert die Möglichkeiten, in einem integrierten Ansatz die Lebensbereiche Wohnen (Smart Home), Verkehr (Elektromobilität) und Energie (Smart Grid) so zu kombinieren, dass eine bestmögliche Nutzung erneuerbarer Energiequellen gewährleistet und dabei gleichzeitig der Wohnkomfort gesteigert werden kann.

In Zusammenarbeit mit starken Partnern aus der Industrie wurde hier z.B. erstmals in Deutschland das Vehicle2Grid Szenario demonstriert, die Integration des Elektrofahrzeugs in das Energiemanagement des Haushalts. So kann der Anspruch auf den zukünftigen Leitmarkt und die Leitanbieterrolle für Elektromobilität unterstrichen und gestärkt werden. Die Wissenschaftler des KIT konnten so nicht nur eine Plattform für zahlreiche Versuche im Rahmen der aktuellen Verbundprojekte schaffen, sondern das Thema Smart Grid nachhaltig anfassbar und erlebbar machen.

Das Energy Smart Home Lab besteht aus einer 60 qm großen Wohnung mit zwei Schlafzimmern, die mit modernster Technik ausgestattet ist. Über die Energy Management Panels (EMP) haben die Bewohner jederzeit einen Überblick über die aktuellen Energieflüsse im Haus und den aktuellen Stromverbrauch. Sie dienen darüber hinaus als Benutzerschnittstelle, um mit dem Energie Management System (EMS) zu interagieren, und ermöglichen die Erschließung der Freiheitsgrade der Hausbewohner. So können die Bewohner bspw. die nächste geplante Abfahrt mit dem Elektroauto festlegen, oder auch den spätest möglichen Zeitpunkt, wann die Wäsche fertig gewaschen sein soll.

Dabei erzeugt das Smart Home seinen Strom über eine 4,8 kW Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie ein μ-Blockheizkraftwerk selbst. Durch die Kraft-Wärme-Kopplung wird dabei nicht nur der anfallende Strom, sondern auch die produzierte Wärme genutzt. Ein an das Haus angeschlossenes Elektrofahrzeug dient zeitweise auch als Pufferspeicher, so wird der mittags produzierte Sonnenstrom auch in den Abendstunden nutzbar. 

Für weiteres Informationsmaterial werfen Sie einfach einen Blick in unsere Video-Reportagen zum Vorgängerprojekt MeRegioMobil.